Hauptinhalt

Weitere Biotope

Biotoptypen weiterer Offenland-Biotope

Code Biotoptyp §30BNatSchG/
§21SächsNatSchG
FFH-
Lebensraumtyp
UAS  Sandacker   -  -
UAA  Basenarmer Löß- und Lehmacker   -  -
UAR  Basenreicher Löß- und Lehmacker   -  -
UAB  Acker auf skelettreichem Silikatverwitterungsboden des Berglandes   -  -
UR  Weinberg, extensiv   (§)  -
ZBB  Botanisch wertvoller Bereich   -  -
ZBZ  Zoologisch wertvoller Bereich   -  -

Außer den zoologisch und botanisch wertvollen Bereichen gehören die Biotoptypen dieser Gruppe zu landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Nutzflächen zum Anbau von Feldfrüchten (Acker) und Wein (Weinberg). Allen gemein ist ihre extensive Bewirtschaftung. Zoologisch und botanisch wertvolle Bereiche grenzen Lebensräume bzw. Fundorte von Pflanzen- oder Tierarten ab, die nach der Roten Liste für Sachsen gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht sind.

Standort
Sandacker kommt auf sandigen Böden im Tiefland und den angrenzenden Regionen des Hügellandes vor. Löß- und Lehmacker sind im Lösshügelland und in den unteren Berglagen vorhanden. Im Bergland, meist ab 400 m ü. NN (Erzgebirge, Vogtland, Sächsische Schweiz, Oberlausitzer Bergland) sind Äcker auf skelettreichen Silikatverwitterungsböden zu finden. Weinberge befinden sich an mehr oder weniger südexponierten Hängen im Bereich der Dresdner Elbtalweitung und in unmittelbar angrenzenden Elbtalbereichen des Mittelsächsischen Lösshügellandes und der Großenhainer Pflege. Zoologisch und botanisch wertvolle Bereiche kommen in ganz Sachsen vor und sind aufgrund ihrer Bedeutung für gefährdete Arten an keine bestimmten Standorte gebunden.

Lebensraumtypische Pflanzenarten
Auf Sandäckern siedeln Wärme liebende Pflanzen wie Kahles Ferkelkraut, Sand-Mohn, Kornblume, Behaarte Wicke, Lämmersalat und Einjähriger Knäuel. Auf basenarmem Löß- und Lehmackern sind z.B. Echte Kamille, Kleinfrüchtiger Ackerfrauenmantel, Kleinblütiges Franzosenkraut und Acker-Stiefmütterchen zu finden. Basenreicher Löß- und Lehmacker bieten Arten wie Acker-Lichtnelke, Kleine Wolfsmilch, Ackerröte, Sommer-Adonisröschen und Finkensame gute Wuchsbedingungen. Kennzeichnende Arten von Äckern auf Silikatverwitterungsböden des Berglandes sind z.B. Weiches Honiggras, Gewöhnlicher Hohlzahn, Acker-Windhalm und Wildes Stiefmütterchen.
Je nach Ausprägung weisen brach gefallene oder extensiv bewirtschaftete Weinberge Arten der Halbtrockenrasen, Trockengebüsche, Trockenmauern und Ackerwildkrautfluren auf.
Zoologisch und botanisch wertvollen Bereichen können keine bestimmten Pflanzengesellschaften zugeordnet werden.

zurück zum Seitenanfang