Bodenökologische Wirkungen der Eichenarten im Vergleich zu Douglasie und Kiefer

Zeitplan 01.03.2008 - 30.11.2009

Vergleichende Bilanzierung der Stoffspeicherraten bzw. Stoffumsätze im Boden zwischen Douglasien, Eichen und Kiefernbeständen; darauf aufbauende Einschätzung standörtlicher Grenzen und Risiken des Anbaus von Douglasie und/oder Eiche unter der Prämisse einer nachhaltigen Bodennutzung

In einem von Oktober 2004 bis September 2007 realisierten Forschungsvorhaben wurden die bodenökologischen Auswirkungen von Douglasien-Voranbauten in Kiefernreinbeständen auf den basenarmen pleistozänen Lockersedimenten im sächsischen Tiefland untersucht. Mit den nunmehr vorliegenden Erkenntnissen wurde für konkrete Anbauentscheidungen eine wichtige Datenbasis geschaffen.
Mit einem Anschlussvorhaben soll diese Datenbasis um den Vergleich mit den heimischen Eichenarten erweitert werden. Mit den dann vorliegenden Ergebnissen ist es möglich, die Wirkung der Douglasie auf Stoffkreisläufe für eine relevante potenzielle Anbauregion im Vergleich zu standortheimischen Baumarten zu beurteilen und daraufhin grundlegende Anbauempfehlungen zu geben.

zurück zum Seitenanfang